
Jgst. 1 -13
- DaZ
- Fremdsprachen
- Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Mehrsprachigkeit und Sprachenbiografie mit Hilfe der Silhouette, in der die Kinder und Jugendlichen die Sprachen einzeichnen, die sie inverschiedenen Situationen sprechen (oder verstehen), in der Schule lernen oder gerne nochlernen möchten, setzt ein Nachdenken über die eigene Mehrsprachigkeit in Gang. DieMöglichkeit, Sprachen einzelnen Köperregionen zuzuordnen (z. B. Herz für stärkerenemotionalen Bezug oder auch Kopf für den kognitiven Zugang), schafft einen kreativ-emotionalenund v.a. auch ganz individuellen Zugang, ebenso wie die Möglichkeit, verschiedene Farben oder Symbole zu nutzen.


Jgst. 1 -11
- Musik
- Sport

Bavarian Line Dance verbindet Tanzelemente aus dem „Country Line Dance“ und der bayerischen Tanzkultur in Kombination mit überlieferter Volksmusik. Das Mitmachen ist einfach möglich: ohne Tanzpartner/-in, ohne Tanzvorkenntnisse und offen für alle Generationen. Die vorliegende Aufgabe kann in fast allen Jahrgangsstufen und Schularten eingesetzt werden.

Jgst. 1 -7
- DaZ
- HSU
- Geografie / Erdkunde
- Ethik / Religion
- Musik

Aufgabe zum Begriff „Heimat” aus der Handreichung „Kulturelle Bildung und Werteerziehung in Deutschklassen" (S. 48-52), in der die Schülerinnen und Schüler eigene Auffassungen des Heimatbegriffs reflektieren. Ausgangspunkt kann z. B. ein Lied sein, in dem es um Heimat geht (z. B. „Heimat“ von Mert Abi, „Meine Heimat“ von Moses Pelham, „Heimat“ von Johannes Oerding) oder ein kurzer Erklärfilm zum Thema Heimat (z. B. aus der Reihe „Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt“). Die Kinder und Jugendliche nennen Übersetzungsmöglichkeiten für den Begriff „Heimat“ in ihrer Erstsprache und erklären, wie der Begriff verwendet wird und vergleichen unterschiedliche Interpretationen des Begriffs in der Klasse sowie z. B. der Famiie und im Freundeskreis. (Aufgabe mit Wortspeicher: Scaffolding!). Die Handreichung kann hier heruntergeladen werden.

Jgst. 1 -6
- HSU
- Musik

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Liedern im Dialekt aus den Materialien der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle für Musik in Bayern (BLKM).
Zu den verlinkten Liedern im Dialekt findet man
- je eine Kopiervorlage
- zahlreiche Vorschläge zur Umsetzung und Gestaltung im Unterricht
- Anregungen zur sprachlichen Bearbeitung und Weitergestaltung
- eine Aufnahme des Liedes
- ein Playback zum Lied


Jgst. 1 -7
- DaZ

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit den vielfältigen Sprachvarianten des Deutschen auseinander, arbeiten z. B. mit Hörbeispielen aus einer deutschen oder bayerischen Dialektkarte, Liedern und Kabarettbeispielen und lernen regionale kulinarische Besonderheiten kennen. Auch gestaltend wird zum und mit dem Dialekt gearbeitet: In Kooperation mit einer Regelklasse z. B. verfassen die Schülerinnen und Schüler zu ausgewählten Begriffen Hörrätsel im Dialekt (regionale und evtl. auch herkunftssprachliche Dialekte), bei denen Wörter gehört und Bilder zugeordnet werden. Diese Rätsel können z. B. mit einem QR-Code versehen und so im Schulhaus veröffentlicht werden. Die Aufgabe ist in der Handreichung „Kulturelle Bildung und Werteerziehung in Deutschklassen" auf S. 100 zu finden; die Handreichung kann hier heruntergeladen werden).

Jgst. 3 -6
- Deutsch

Diese Aufgabe bietet ein Beispiel für die spielerische Auseinandersetzung mit Dialekt und das Üben von ausdrucksstarkem Lesen am Beispiel des Kieferer Puppentheaters.


Jgst. 3 -6
- DaZ
- Ethik / Religion
- HSU

Die Schülerinnen und Schüler nehmen kulturelle Unterschiede bewusst wahr und setzen sich z. B. mit den Besonderheiten ihren Vor- und Nachnamen (ggf. deren Bedeutung), den verschiedenen Sprachen und ggf. Schriftsystemen sowie Begrüßungs- und Verabschiedungsritualen aus den verschiedenen Kulturkreisen auseinander. Davon ausgehend können „kulturelle Gemeinsamkeiten“ und „kulturelle Unterschiede" in einem Heimatclip verarbeitet werden. (Aufgabe mit Wortspeicher: Scaffolding!; die Aufgabe ist in der Handreichung „Kulturelle Bildung und Werteerziehung in Deutschklassen" auf S. 109-113 zu finden; die Handreichung kann hier heruntergeladen werden.)

Jgst. 3 -6
- Deutsch
- DaZ
- HSU
- Hauswirtschaft / Ernährung
- Musik

Die Schülerinnen und Schüler hören das Lied „Gschupfte Nudla“, ordnen im Anschluss z. B. die Dialektwörter zum Thema „Essen“ den Worterklärungen zu und sprechen den Text rhythmisch, unterstützt von Instrumenten oder Alltagsgegenständen aus der Küche. Als Weiterführung bietet die Aufgabe viele Anregungen, z. B. können die Kinder einen Speiseplan für eine Woche erstellen, Recherchen zu besonderen regionalen Gerichten anstellen und selbst einen Essensrap schreiben.



Jgst. 4 -9
- Deutsch
- HSU
- Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)
- Ethik / Religion

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich – je nach Alter auf unterschiedlichem Reflexionsniveau/persönlicher oder abstakter – mit den Begrifflichkeiten Bräuche, Rituale, Traditionen auseinander und reflektieren deren Bedeutung in ihrem eigenen Leben, ausgehend von in ihrem Leben verankerten Lebensweisen. In einer möglichen Podiumsdiskussion argumentieren die Schülerinnen und Schüler aus Sicht verschiedener Akteure (z. B. Trachtenverein, Blogger/in, Familieneltern, Moderator/in), ob eine Gesellschaft der Bräuche und Traditionen bedarf. (Die Aufgabe wurde entwickelt von der Trachtenjugend im Bayerischen Trachtenverband e. V.). Für die Anpassung steht die Word-Version zur Verfügung:

Jgst. 4 -8
- Deutsch
- DaZ

In der Aufgabe lernen die Schülerinnen und Schüler das Phänomen regionaler Sprachvielfalt auf analytischer Ebene kennen, indem sie einen Selbttest durchführen und einem Quiz auf den Grund gehen. Als Vorbereitung für die Lehrkraft – oder zur Erarbeitung mit höheren Jahrgangsstufen – eignet sich der Artikel zweier Wissenschaftler zur regionalen Variation in der Alltagssprache, als Weiterführung der Teil II der Aufgabe zur regionalen Sprachvielfalt.

Jgst. 5 -6
- Deutsch

Ausgehend von einer Zeichnung, die eine Alltagssituation auf dem Wertstoffhof darstellt und eine Sprachhandlung im (hier schwäbischen) Dialekt enthält, erproben die Schülerinnen und Schüler den Gebrauch verschiedener Spachvarietäten und setzen sich anhand verschiedener Gesprächssituationen und Rollenspiele mit deren Wirkung auseinander. Sie unterscheiden zwischen Standard- und Umgangssprache (auch Fremd- bzw. Zweitsprache) sowie zwischen mündlichem und schriftlichem Sprachgebrauch und vertiefen so ihr Sprachbewusstsein.

Jgst. 6 -9
- Deutsch
- Wirtschaft / Recht

In dieser Aufgabe werfen die Schülerinnen und Schüler einen kritischen Blick auf die Marketing-Strategie mit den Begriffen und Bildern zu Heimat/Regionalität. Sie erschließen eine Artikel aus der Süddeutschen Zeitung und setzen sie sich, darauf aufbauend, mit Werbe-Klischees auseinander und problematisieren diese. „Mia san mehr” statt „Mia san mia” ist eine Münchner Initiative, die außerdem zum Recherche- und Reflexionsgegenstand gemacht werden kann.

Jgst. 6 -9
- Deutsch

In dieser Aufgabe erschließen die Schülerinnen und Schüler den SZ-Artikel „Ich wünsch mir einen Dialekt”, vergleichen Ausdrücke aus verschiedenen Dialektgebieten und setzen sich argumentativ mit der Frage auseinander, was es für Kinder bedeutet, wenn sie mit/ohne Dialekt aufwachsen. Außerdem beinhaltet die Aufgabenstellung verschiedene Schreibimpulse für Kreatives Schreiben aus der Sicht einer Semmel (deren Eigenheit es bekanntlich ist, dass sie mancherorts z. B. auch Brötchen oder Schrippe genannt wird). Für die Bearbeitung und Anpassung in der Word-Version:

Jgst. 6 -10
- Deutsch

Federmäppchen, Schuletui, Federpennal, Griffelschachtel – anhand vieler Begriffe bzw. Karten aus dem AdA entdecken die Schülerinnen und Schüler regionale Sprachvariation, üben das Lesen diskontinuierlicher Texte, erkennen im entdeckenden Lernen grobe Dialekträume und lernen linguistische Untersuchungs- und Darstellungsmethoden kennen. Der Aufgabe kann die Lektüre des Artikels zweier Wissenschaftler zur regionalen Variation in der Alltagssprache und/oder der Aufgabenteil I zur regionalen Sprachvariation vorausgehen.

Jgst. 6 -10
- Deutsch
- Hauswirtschaft / Ernährung
- Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)
- Geschichte

Die Aufgabe enthält nach einer kurzen Hinführung ein mehrschrittiges Leseverstehen mit einem Infotext sowie einem Shanty zum „Hofer Wärschtlamo“, einem Beispiel regionaler Kultur in Bayern. Im sich anschließenden Hör-/Sehverstehen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand zweier Interviews Spezifika zum Alltag der Wärschtlamänner und reflektieren abschließend die Funktionen von Dialekt.
Zwei Interviews des Hofer Stadtheimatpflegers mit Wärschtlamännern finden sich hier:
Interview mit Samat Cetin Interview mit Marcus Traub Comic-Shanty zum „Hofer Wärschtlamo“ (Video)
Arbeitsblatt mit Infotext, Fragen, Interview und Shanty als Word-Datei zur Bearbeitung


Jgst. 7 -10
- Deutsch
- DaZ
- Wirtschaft / Recht
- Kunst

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die visuelle sowie sprachliche Gestaltung einer Werbung für die Limonade Fruchtfläschle („Jetzt gibt's ebbes Gscheits”), erkennen die emblematische Verwendung von dialektalen Ausdrücken in der Werbung, reflektieren die Leistung dieser Sprachvarietät und führen eigenständige Recherchen sowie Gestaltungen durch.

Jgst. 8 -13
- Deutsch

Diese Aufgabe beleuchtet den Trend, sich Tattoos mit Bezug zur (bayerischern) Heimat stechen zu lassen, und regt zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem Begriff „Heimat" ein.
Arbeitsblatt als Word-Datei
Hinweise für Lehrkräfte
Hördatei 1
Hördatei 2

Jgst. 8 -13
- Deutsch
- Geografie / Erdkunde
- Geschichte
- Sozialkunde / Politik und Gesellschaft

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich intensiv mit dem Begriff ‚Heimat‘ und damit verbundenen Konzeptionen auseinander, reflektieren ihr subjektives Vorverständnis des Begriffs und nutzen den Fragebogen Max Frischs sowie Zitate zum Heimat-Begriff als Denkzanreiz für den Austausch über den Begriff. Eine gute Grundlage, um dann in kreativen Formen oder mit der Thematisierung zum Beispiel von Heimat-Lyrik oder des Themas Heimat in der Werbung die Auseinandersetzung zu vertiefen.
