Unterrichtspraxis und Schulleben
Die folgenden Unterseiten rücken den Fokus gezielt auf die Schulpraxis. Dabei steht die Behandlung der Dialekte und regionalen Kultur als Unterrichts-/Projektgegenstand im Mittelpunkt. Das Anliegen des Portals ist es, für unterschiedliche Sprachvarietäten und regionale Kulturen zu sensibilisieren, das Sprechen von Dialekt wertzuschätzen und Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern den Wert von sprachlicher und kultureller Vielfalt bewusst zu machen.
Sie erhalten hier:
- konkrete Materialien und Impulse für Aufgaben zu Mundarten und regionaler Kultur im Unterricht verschiedener Fächer,
- Anregungen für über den Unterricht hinausgehende Projekte, die im Schulleben und in der Zusammenarbeit von mehreren Institutionen, Lehrkräften und Schülerinnen/Schülern umgesetzt werden können,
- Medientipps mit Kurzbeschreibungen und Links zu Audios und Videos für den Einsatz im Unterricht sowie zu anderen digitalen Medien, wie z. B. Internetseiten oder digitalen Sprachkarten.
Alle Praxisbeispiele sind gekennzeichnet bzgl. Fächern und Schularten, dem Medientyp und dem inhaltlichen Schwerpunkt (Dialekt, regionale Kultur und immaterielles Kulturerbe).
Hier soll aber nochmals betont werden, dass es nicht weniger wichtig erscheint, die Dialekte als gängiges Kommunikationsmittel in vielen Situationen im Schulalltag anzuerkennen und zu stärken sowie das sichere situations-, gegenstands- und adressatengerechte Code-Switching der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Video „Willkommen daheim“
Von Schülerinnen und Schülern –
für Schülerinnen und Schüler!
Hören Sie mit Ihren Klassen herein, wie man „Willkommen daheim“ in verschiedenen Orten Bayern sagt.
Literaturtipp
Wie behandeln Schulbücher Dialekte? Wie ideologisch geprägt sind Dialektaufgaben in Schulbüchern?
In ihrem Beitrag „Dialektaufgaben und ihre sprachideologischen Prägungen in aktuellen süddeutschen Schulbüchern" untersuchen Prof. Dr. Markus Schiegg und Anna Ißleib die Häufigkeit, Arten und sprachideologischen Prägungen von Dialektaufgaben in 72 aktuellen gymnasialen Deutschbüchern Bayerns und Baden-Württembergs, die auf der Basis des LehrplanPLUS (2017) und des neuen Bildungsplans (2016) eingeführt wurden.
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