mobile Navigation Icon

Dialekte und regionale Kultur » Veranstaltungen und Partner » Angebote aus Kunst für Schulen

Autor/-innen: Literatur im Dialekt oder/und mit regionalem Bezug

Wir stellen hier Autorinnen und Autoren vor, die in und mit den Mundarten Bayern Geschichten, Gedichte und Theaterstücke verfassen und/oder deren literarische Werke einen Bezug zur regionalen Kultur haben. Manche der Werke richten sich spezifisch an Kinder und Jugendliche, andere eher an (junge) Erwachsene und viele der Autorinnen und Autoren haben Lesungen mit im Programm. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wir freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren, so Sie selbst als regionale/r Autor/in aktiv sind. (Diese Seite befindet sich im Aufbau.)

Weitere Informationen zu vielen der Schreibenden finden Sie auch auf #lesen.bayern.

Übrigens bietet das Ministerium für Finanzen und Heimar eine gelungene Übersicht über Künstlerinnen und Künstler der Mundart. Hier kann nach Art der Kunst (z. B. Kabarett, Sketche, Theater) und Dialektraum gefildert werden.

Oberbayern

Über die Autorin:

Petra Breuer schreibt und verlegt Sachbücher, Kinderbücher, Ortschroniken sowie Museumsführer, wobei Ihr Fokus auf kindgerechter Wissensvermittlung von historischen und kulturellen Themen liegt.

Angebot mit Fokus regionale Kultur:

Lebendige Stadtgeschichte Münchens (als Gesamtpaket oder auch einzeln buchbar) (Verlinkung auf die jeweiligen Verlagsseiten von „Phantasiereich”:

  • Plakate im Format DIN A1 für den Klassenraum (HSU)
  • Arbeitsheft „München“: Das Arbeitsheft zum HSU- Thema "München" vermittelt Lerninhalte durch einfach Sprache und detailgenaue Illustrationen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten den Stoff anhand von Arbeitsaufträgen, Lückentexten und Tabellen zum Ausfüllen sowie Denkaufgaben. Ein Rätsel unterstützt dabei, den Stoff spielerisch zu wiederholen.
  • Klassenlektüre Band 1
  • interaktive Stadtführung mit bildgestütztem Material und in Kooperation mit dem Münchner Stadtmuseum eigens konzipierte Museums-Vorlese-Führung an – Lesung im Museum vor den jeweiligen Exponaten zur Gründung Münchens.
  •  Weiterführende Lesung aus Band 2

Buchreihe zur Stadtentwicklung Münchens + Lesungen:  Diese historische Reihe beginnt im Jahr 1158 mit der Gründung Münchens und führt die Leserinnen und Leser in einer Zeitreise vom Mittelalter bis ins Jahr 1810. Äußerst spannend werden historische Fakten mit der Rahmenhandlung in der Gegenwart verknüpft. Historische Sagen und Anekdoten runden die Geschichte(n) ab. Die Bücher sind ab ca. 9 Jahren empfohlen und können begleitend zum Unterrichtsfach Heimat- und Sachkunde der 4. Jahrgangsstufe gelesen werden.

Reihe: Abenteuer in München

  • 978-3-943814-02-6    Band 1, Der Angriff des Löwen
  • 978-3-943814-01-9    Band 2, Vor dem Tor lauert Gefahr
  • 978-3-943814-03-3    Band 3, Tumult auf der Dult
  • 978-3-943814-04-0    Band 4, Rätsel um die Morisken
  • 978-3-943814-05-7    Band 5, Der geheimnisvolle Fund
  • 978-3-943814-06-4    Band 6, Mysteriöse Botschaften 

Kinder-Ortschroniken | Sachbücher

  • 978-3-943814-26-2    Aschheimer Geschichte(n) für Junge und Junggebliebene
  • 978-3-943814-29-3    Stadtgeschichte von Geretsried für Kinder
  • 978-3-943814-30-9    Ismaninger Geschichte für Kinder
  • 978-3-943814-33-0    Kirchheimer Geschichte(n) für Kinder

Diese erzählenden Sachbücher beinhalten ortsspezifische Themen sowie weitere Lehrinhalte und werden im Unterricht ab der 3. Jahrgangsstufe eingesetzt. Zugleich dienen sie als Museumsbegleiter mit einem Bezug zum örtlichen Museum, bzw. Freilichtmuseum.

Bayern. Schauen und Wissen! Wissens- und Schulbuch über das Bundesland Bayern für 3. + 4. Jahrgangsstufe, Verlag Hase und Igel

 

Schreibwerkstatt
Die Schreibwerkstatt bietet Grundschulkindern Zeit und Raum zum Ausprobieren von Schrift und Sprache - auch im Dialekt - sowie zum schrittweisen Entstehen der eigenen Geschichte. Die kindliche Fantasie ist dabei der Motor, der den Text entstehen lässt - jenseits jeglichen Zensurendrucks. Es werden verschiedene Themen und Module angeboten.

Kontakt: www.phantasiereich.com , info@phantasiereich.com

Über die Autorin:

Katja Samt ist als Kind dreizehn Mal umgezogen. Sie wurde in Lübeck geboren, ging in Heidelberg und Österreich in die Grundschule und verbrachte sieben Jahre freiwillig in einem Mädcheninternat in Oberbayern. Später zog es sie ins Ausland. Mit einem Stipendium in der Tasche lebte sie einige Zeit in New York City. Seit 2015 ist sie als freie Autorin tätig. Sie schreibt Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Heute lebt Katja Samt mit ihrer Familie in München und im Blauen Land.

Bücher mit regionalem Bezug:

Josie Eckstein – Aufbruch ins Abenteuer (Band 1), ab 9 Jahren

Für Josie ist der Umzug mit ihrer Familie nach Schöning am Froschsee ein Albtraum –aber nur anfangs. Sie muss ihr altes Zuhause, den Saxofonunterricht und ihren Kletterfreund Robert zurücklassen. Kaum angekommen, spielt Josie schon bald mit den ungleichen Zwillingen Kati und Kilian im Jugendorchester. Es könnte der schönste Sommer werden, wenn nur nicht Lene wäre. Denn der Chefin der Mädchenclique ist die Neue, der scheinbar alles gelingt, ein Dorn im Auge. (978-3-446-25309-4, verlegt beim Hanser Verlag.)

Josie Eckstein – Mit Pauken und Trompeten (Band 2), ab 9/10 Jahren

Was ist bloß mit den Schöninger Mädchen los? Seit Robert zu Besuch ist, schmachtet Kati ihn wegen seiner Kletterkünste an und Lene wegen seines Saxofonspiels. Josie ist genervt. Doch viel Zeit sich zu ärgern, bleibt Josie kaum, denn das Jugendorchester, die Blue Wings, in dem sie mitspielt, will beim „Alpenbläser Contest“ in München antreten, was viele Proben bedeutet.  Außerdem steht der Boulder-Cup bevor, für den sie auch trainiert. Und zu guter Letzt muss sie sich auch noch um Katze Minka und ihre sechs Babys kümmern. Das bei alledem was schiefgeht, ist fast klar. (978-3-446-25489-3, verlegt beim Hanser Verlag.)

Hintergrund und lokaler Bezug der Bücher:

  • Kinder dürfen (noch) Kind sein. Auf dem Land sind Kinder früh eigenständig unterwegs und machen viel ohne ihre Eltern (keine Helikopterüberwachung wie in den Städten üblich). Das „urbane“ Miteinander funktioniert noch, „jeder schaut auf jeden“.
  • Das Landleben ist positiv besetzt, up-to-date und modern.
  • Bayern dient als Synonym für andere Kulturgegenden mit intakter Gesellschaftsstruktur.
  • Bayernland ohne Seppelhosen-Romantik: Die Bayern im Buch spiegeln ein natürliches Selbstbewusstsein wieder. Sie sind bodenständig, heimatverbunden, traditionsbewusst und pflegen ihr Brauchtum.
  • Wie der Bayer so ist, seine Eigenheiten: „Leben und leben lassen“, „Passt scho“,, „I mog mei Ruah“ – er gesteht sie aber auch anderen zu!

Lesungensangebot:

In den Büchern von Josie Eckstein und ihren Freunden werden Themen wie Abschied und Neuanfang als ganz und gar positive Entwicklung beschrieben.

Katja Samt tritt bei ihren Lesungen ganz bewusst auch in einen offenen Dialog mit ihren Zuhörern. Beliebte Hobbys wie Sport und Musik, aber auch die Liebe zu Tieren, werden gerne untereinander verglichen und thematisiert.

Kontakt: www.Katja-Samt.de

Über die Autorin:

Michaela Hanauer wurde 1969 geboren und ist ein waschechtes Münchner Kindl. Der Kinder- und Jugendbuchautorin wurde die Liebe zu ihrer Heimatstadt bereits von ihrem Großvater, dem ehemaligen bayerischen Landtagspräsidenten Rudolf Hanauer, in die Wiege gelegt. Nicht zuletzt durch seine Erzählungen kennt sie „ihre Stadt“ und deren Geschichte und Geschichten wie ihre Westentasche. Zusätzlich hat sie sich Isar auf, Isar ab auf die Spurensuche begeben, um die Sagen und Legenden in einem Märchenbuch zu sammeln.

Das Münchener Märchenbuch, 4/5 Jahren zum (Vor-)Lesen und für alle an München Interessierten:

Die historisch überlieferten Münchner Märchen und Sagen werden kind- und familiengerecht neu erzählt. In der Münchner Stadtgeschichte gibt es Unglaubliches, Lustiges und Schauriges zu entdecken, was es an einigen Originalschauplätzen zu hören gibt! (978-3937795607, verlegt beim Marzellen Verlag.)

Lesungen, ggf. in Mundart:

Michaela Hanauer nimmt Kinder (und märchenbegeisterte Erwachsene) mit auf eine ebenso spannende wie fantasievolle Zeitreise zur Gründung Münchens durch die Mönche und den listenreichen Heinrich, den Löwen. Sie lässt dabei die Schäffler tanzen und den Teufel wütend in der Frauenkirche auftreten und gemeinsam mit ihren Zuhörern findet sie die Glücksorte der bayerischen Landeshauptstadt, die angeblich jeden Geldbeutel klimpern lassen und jeden Wunsch erfüllen sollen.

Die Märchen und Sagen- Lesung kann insbesondere von Münchner Grundschulen gebucht werden als lebendige Ergänzung zum Heimat- und Sachkundeunterricht, das Thema steht in der 3. bzw. 4. Klasse auf dem Lehrplan. Die Autorin könnte dafür in die Schule kommen, aber noch schöner wäre die Geschichtenstunde verbunden mit einem kleinen Rundgang durch die Innenstadt mit ein paar Märchenstationen Vorort, wie z.B. Nymphenburger Schlosspark, Theresienwiese oder Isar.

Länge bzw. Route sind individuell anpassbar. Erzählt werden kann in Bayerischer Mundart, auf Hochdeutsch oder a bisserl was von beidem!

Kontakt: info@agentur-hanauer.de und www.michaelahanauer.de

 

Über die Autorin: vgl. #lesen.bayern

Isar-Detektive – Falscher Alarm (Band 1), ab 9 Jahren

Aufregende Pfingstferien für die vier Freunde Elias, Flo, Balu und Metti: Im Maximilianeum wird bei einem Feueralarm ein wertvolles Gemälde geklaut. Genau der richtige Fall für die Isar-Detektive! Auf den Spuren ihres Streunerkaters Max führen ihre Nachforschungen sie bis in die Katakomben des Bayerischen Landtags. Dort stoßen sie auf das vermisste Gemälde, das sich aber als Fälschung herausstellt. Der Fall wird immer verzwickter – und ganz schön brenzlig, denn auf einmal geraten Metti und Balu in höchste Gefahr!

Die Detektivserie hat – als Projekt des Bayerischen Landtags – nicht nur politisch, sondern auch kulinarisch den Anspruch auf Regionalproporz. (978-3968460581, verlegt bei miga/ Verlagsgruppe Oetinger).

Isar-Detektive –Verdacht im Tierheim (Band 2), ab 9 Jahren

Ein ausgesetzter Hund bringt die Isar-Detektive auf die Spur ihres neuen Falles. In einem Tierheim passieren merkwürdige Dinge, weswegen es kurz vor der Schließung steht. Wer hat hier Gelder beiseitegeschafft, und was hat Saskia, die Tochter des Betreibers, damit zu tun? Elias, Mutti, Balu und Flo setzen alle Hebel in Bewegung: Mit einer Petition beim Bayerischen Landtag wollen sie das Tierheim retten. Dazu ermitteln sie sogar vor Ort in Regensburg. Fast zu spät stellen die jungen Ermittler fest, an welchen skrupellosen Gegenspieler sie geraten sind. Schaffen sie es noch, die Tiere und sich zu retten? (978-3968460598, verlegt bei migo/ Oetinger Verlagsgruppe).  

Ein Klassensatz kann kostenlos beim Bayerischen Landtag bestellt werden. Ergänzende Schulmaterialien und Infos unter www.isar-detektive.de

Seit nunmehr 40 Jahren entführt die Kiefersfeldenerin Dorle Dengg ihr Publikum, zu dem auch zahlreiche Kinder im Grundschulalter gehören, mit ihrem „Kieferer Puppentheater" in das Reich der Phantasie. Das Theater leistet somit einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung, die auch im LehrplanPlus als wichtiges fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel verankert ist. Das szenische Spiel trägt nicht nur zur kulturellen, sondern auch zur sprachlichen Bildung bei und regt Schülerinnen und Schüler an, selbst aktiv zu werden. Dabei finden immer neue Themenkreise in Bezug auf die Heimat und die Geschichte Bayerns Einzug in die Stücke. Auch der Dialektförderung kommt durch die heimatbezogenen Texte große Bedeutung zu.

Für ihr Engagement wurde Frau Dengg im Juni 2022 mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet.

Franken

Über den Autor:

Andreas Ulich ist ausgebildeter Schauspieler und spielte lange am E.T.A. Hoffmann-Theater in Bamberg. Die Verbindung von Autor und Schauspieler macht seine Lesungen zu besonderen Ereignissen.

Roman: Benfatto – Historischer Roman

Bamberg vor 200 Jahren: Der 13-jährige Chrys schlägt sich allein durchs Leben, immer hungrig, immer bereit, sein flottes Mundwerk einzusetzen, dabei gutmütig und begabt. Er schwärmt für die Bürgertochter Julia, gewinnt Justine als beste Freundin und den Musikdirektor und Autor E. T. A. Hoffmann als Mentor. Der bringt Chrys das Lesen bei und nimmt ihn, wenn auch widerwillig, unter seine Fittiche. Chrys wird in einen Lebensmittelskandal verwickelt und entgeht bei dessen Aufklärung selbst mehrmals nur knapp dem Tod.

Ein historischer Schelmen- und Abenteuerroman über Freundschaft, Mut und Aufrichtigkeit.

Hintergrund und lokaler Bezug:

E. T. A. Hoffmann lebte und arbeitete von 1808 bis 1813 in Bamberg. Sein Todestag jährt sich 2022 zum 200. Mal.

Die Lesenden lernen Hoffmann so kennen, wie er tatsächlich vor 200 Jahren durch Bamberg gegeistert sein könnte, und das Leben in der Stadt fächert sich auf beim Begleiten der verschiedenen Charaktere durch die Geschichte.

Lesealter: ab 12; Edition Bamberger Wortkunstverlag, ISBN 9783755700494

Angebot Lesungen:

Die Wünsche und Sehnsüchte des Jungen Chrys zielen auf Dinge, die den heutigen Zuhörerinnen und Zuhörern selbstverständlich scheinen: Etwas zu essen finden, einen Schlafplatz und ein Dach über dem Kopf haben, Lesen und Schreiben lernen. All das muss er sich jedoch mühsam erkämpfen. Auch was es heißt, ein Freund zu sein, muss er erst lernen. Dass all diese Probleme nicht auf das 19. Jahrhundert beschränkt sind, stellt sich im Gespräch nach der Lesung schnell heraus. Auch bekommt die historische Gestalt E.T.A. Hoffmanns durch die Augen von Chrys und dann im Austausch mit dem Publikum eine ganz neue Wirklichkeit und Lebendigkeit, eine Skurrilität, wie sie gerade Jugendlichen sonst kaum zu vermitteln ist. Eingeflochtene Textbausteine in Hoffmanns sehr speziellem Sprachduktus kontrastieren stark mit Chrys‘ Alltagssprache und können auf Grund dieser Besonderheit ganz anders aufgenommen und eingeordnet werden.

Empfohlenes Lesealter: ab 12 / von der 7. Klasse aufwärts.

Kontakt: www.ulich-wortkunst.de / Andreas.Ulich@web.de

Der gebürtige Franke lebt als freier Schriftsteller in Nürnberg und wurde bereits vielfach für seine Arbeit ausgezeichnet (u.a. Bundesverdienstkreuz, Friedrich- Baur-Preis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Bayerischer Poetentaler). Bereits 1970 wendete er sich der Mundart zu und veröffentlicht seitdem Gedichte, Drehbücher für Film und Fernsehen, Theater- und Hörstücke sowie Songs.

Theaterstücke (Auswahl):

  • „Schweig, Bub" (1976) wurde in bisher 13 deutsche Dialekte übertragen und ist sein bisher größter Erfolg. Rund 40 Jahre nach der Uraufführung überträgt der Autor das Stück ins Hochdeutsche und aktualisiert es dabei: eine Konfirmation, die Verwandten und ein Konfirmand, der zum Schweigen verurteilt ist.
  • „Götter-Soap" (2013), frei nach Ovid

Gedichtbände

  • „zwedschgä" (2012)
  • „Der Vollmond über Nämberch" - Gedicht aus 40 Jahren (2014)
  • „Guuder Mond" - Haikus (2015)
  • „Sunnablumma" - Gedichtband (2021)

 Kontakt: https://kusz.de, fitzgerald@kusz.de

Der gebürtige Nürnberger Matthias Kröner erhielt bereits verschiedene Auszeichnungen für Prosa, Lyrik und Essyistik, verfasst sowohl im fränkischen Dialekt als auch auf Hochdeutsch. Heute liegt der Fokus in seinem Schaffen auf Reiseführern und Kinderbüchern, aber sein im Jahr 2016 erschienener Mundart- Band „Dahamm und Anderswo" erfreut sich beständig großer Beliebtheit.

Gedichtband „Dahamm und Anderswo"

In seinem Band „Dahamm und Anderswo" setzt sich der Autor mit dem Heimatbegriff auseinander, der, wenn auch oft inflationär gebraucht, neue Seiten an sich entdecken lässt.

Kontakt für Lesungen: matthias.kroener@gmx.de, www.fairgefischt.de

Wagner, Eberhard, Dr. phil., Bayreuth, geb. 4.1.1938 in Weimar, nach Flucht seit 1945 in Franken, Studium der Germanistik, Geschichte u. Dialektologie in Köln und Erlangen-Nürnberg, 1964 Promotion mit einer Arbeit über die Dialekte des südlichen Bayreuther Raumes. Bis 2003 Bearbeiter des Fränkischen Wörterbuchs der Bayer. Akademie der Wissenschaften in Erlangen. Seit 1976 Mundartlyrik und Theaterstücke für die Studiobühne Bayreuth, die ich mitbegründet habe. Hörspiele für BR, 5 Kulturpreise, Bundesverdienstkreuz, Frankenwürfel. Handwörterbuich von Bayerisch-Franken, Bamberg 2007 (Mitarbeit: Alfred Klepsch). Mitbegründer der Studiobühne Bayreuth e.V., seit 1982 auch Darsteller, Solo-Kabarettabende. Darsteller im Film: Der Flieger, Mitglied im Singkreis Gesees.

Mundartlyrik:

  • des gwaaf wu ma sichd. München 1976. Relief
  • durchs bunda lichd gedrehd. Bayreuth 1979. Ellwanger
  • Mit der Zindschnur gmessn. München 1986. Ehrenwirth.
  • anawengsawengwos. Bamberg 1998. Fränkischer Tag.
  • Laut gedocht. Frankfurt a.Main 2010

Im Sommer 2018 erschien ein weiterer Band mit Gedichten im Verlag ars vivendi, Cadolzburg. Titel: Wagners wichtigste Werke

Theaterstücke:

ab 1969 Schwänke für Laienspielgruppen (mit der Theatergruppe des TSV Bindlach):

Der falsche Schlüsse, Das Osterwasser, Das Glück heißt nicht Max, Der Lügnbeutl (nach Goldoni), Der erste Gast

Literarische Mundartstücke beim Internationalen Jugendfestspieltreffen:

1976: Eine Chance für zwei oder: Von Lumpen und Menschen (auch als Hörspiel im BR)

1977: Gute Nachbarn ( Aufzeichnung durch das Bayer. Fernsehen)

1979/ 80: Zwischen auf und davon (erstes Stück der Studiobühne Bayreuth)

Volkskunde: Vom Aberglauben in Franken. Nürnberg 1973

Div. hochsprachliche und mundartliche Sendungen für den Bayerischen Rundfunk, auch FS, und Radio Mainwelle: Wagners Mundartshow, Aufs Maul gschaut

Satire: Bayreuth - immer wieder auf und nieder. Das alterna(t)ive Geschichtsbuch. Mit Matthias Ose. Bayreuth 1993.

Zahlreiche hochdeutsche und mundartliche Beiträge zu Anthologien.

Zahlreiche Preise, darunter: Kulturpreis der Bayerischen Volksstiftung (1978) und Kulturpreis der IHK Oberfranken (1981)

Kontakt: Wagner.Gesees@T-Online.de

Bis zum Rentenalter als Industriekauffrau tätig, nunmehr vorwiegend als Helmbrechtser Mundartautorin mit hochdeutschen Kenntnissen im Einsatz. Sie schreibt vorwiegend raffinierte, hintersinnige Mundartprosa, Lyrik, gereimte Gedichte in Kurzform.

  • Zahlreiche Dialektbeiträge im Bayerischen Rundfunk
  • Aufnahmen für das Literaturtelefon Nürnberg
  • Veröffentlichungen in verschiedenen Anthologien. Heimatkalendern, Zeitschriften, auch hochdeutsche Kindergeschichten (Verlage, Lese-Sprach-Buch 2-Ostergedicht, Kinderfunk München, Betthupferl)
  • Organisation von Mundartveranstaltungen, Märchenlesungen, szenische Lesungen

Bücher:Zehen - Ess Erodischsda“ (Freipresse Bludenz, erotisch-zwischenmenschliche Texte) und „Lichtblicke“ (Eigenverlag). Immerwährender Latschkabbmspruchkalender 2020 mit 365 sog. Latschkabbmsprüch u. 6 Mundarttexten (Christine Faust Verlag, Stammbach)

„Sternlaschmeisser“ 2022 - Advents-Weihnachtsmärchen-/Geschichten – Mundart und Hochdeutsch (Christine Faust Verlag), Stammbach

CD: „Fränkisch gsoggt-Fränkisch gspillt (textlicher u. musikalischer Streifzug (Gabi Reil, Harfe) durch die Jahreszeiten),

2009 Auszeichnung mit dem Frankenwürfel.

 

 3 Latschkabbmsprüch (Fränkische Aphorismen):

Kultur – kenn ich buß als Beitl!

 

Ve der Konversation zer Konservation -

ven Gewaaf zenn Gedicht!

 

Woss ich erfinna dädd, wenn ich kennt?

Botox nei die Waschmaschina -

no kennt mer sich ess Bläddn spoarn!

 

Helmut Haberkamm zuhören heißt: dem Leben an sich und vor Ort in Franken nachspüren, mit Humor, Nachdenklichkeit und einer mitreißenden Liebe zum Dialekt. Dabei bedient er sich verschiedener Formate wie Theaterstücken, der Übertragung von Pop- und Rocksongs ins Fränkische, Lyrik, genauso wie Romanen und Erzählungen. Doch auch in Sachbüchern setzt er sich mit seiner fränkischen Heimat auseinander. Helmut Haberkamm ist des Weiteren Initiator des Fränkischen MundArt-Festivals Edzerdla.

Ab Januar 2024 bietet der Autor wieder Lesungen an Schulen an.

Theaterstücke

  • Schellhammer
  • No woman, no cry – Ka Weiber, ka Gschrei
  • Die g’schenkte Stund
  • Die Schuddgogerer
  • Der Frankenhasser
  • Die Fichtn im Weiher
  • Der Kaschberlesmoo
  • Dem Shakespeare sei Sommernachtstraum
  • Mir sinn die Größdn – We Are the Champions
  • Glopf an die Himmelsdier

Gedichtbände

  • Uns schiggd der Himmel (2010)
  • Englische Grüß (2017)
  • All Dooch was annersch (2022)

Epik

  • Das Kaffeehaus im Aischgrund (2016)
  • Die warme Stube der Kindheit (2019)

Sachbücher

  • Gräschkurs Fränkisch
  • Kleine Sammlung fränkischer Bücher

 

www.helmuthaberkamm.de, mail@helmuthaberkamm.de