Weiterführende Literatur
Arzberger, S. (2008): Dialekt in der Schule – Freund oder Feind? In: H. H. Munske (Hrsg.): Sterben die Dialekte aus? Vorträge am Interdisziplinären Zentrum für Dialektforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 22.10.-10.12.2007. Zugriff am 12.04.2021. Verfügbar unter: http://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/663
Barbour, S., Stevenson, P. (1998): Variation im Deutschen. Soziolinguistische Perspektiven. Übersetzt aus dem Englischen von Konstanze Gebel. Berlin, New York (de Gruyter Studienbuch): de Gruyter.
Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (Hrsg.) (22015): Dialekte in Bayern. Handreichung für den Unterricht. Mit 2 DVDs. München: MDV Maristen Druck & Verlag
ISB (o. D.) = Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) (Hrsg.): MundART WERTvoll – Lebendige Dialekte an bayerischen Schulen. Zugriff am 15.02.2021. Verfügbar unter: https://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/materialien/m/mundart-wertvoll
Janle, F., Klausmann, H. (2020): Dialekt und Standardsprache in der Deutschdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Löffler, H. (22000): Die Rolle der Dialekte seit der Mitte des 20. Jahrhunderts. In W. Besch et al. (Hrsg.): Sprachgeschichte. Ein Handbuch zur Geschichte der deutschen Sprache und ihrer Erforschung. 2. Teilband. Berlin, New York (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Band 2.2): de Gruyter, S. 2037–2047.
Neuland, E. (1993): Sprachbewußtsein und Sprachvariation. Zur Entwicklung und Förderung von Sprachdifferenzbewußtsein. In P. Klotz, P. Sieber (Hrsg.): Vielerlei Deutsch. Umgang mit Sprachvarietäten in der Schule. Stuttgart et al. (Deutsch im Gespräch): Klett, S. 173–191.
Neuland, E., Peschel, C. (2013): Einführung in die Sprachdidaktik. Stuttgart: J. B. Metzler, S. 209-224.
Zehetner, Ludwig (42014): Bairisches Deutsch. Lexikon der deutschen Sprache in Altbayern. Regensburg: edition vulpes.