Dialekte und regionale Kultur » Dialekt und regionale Kultur

Dialekt und regionale Kultur

Was ist es, was Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern mit einer Region verbindet und etwas wie regionalen (Heimat-)Bezug schafft, was Vergangenheit, Tradition und Geschichte mit moderner Gegenwart und Zukunft verbindet?

Es gibt eine enorme Fülle an kulturellen Ausdrucksformen „regionaler Kultur“ – dazu zählen etwa Bräuche und Feste, darstellende Künste und Handwerkstechniken sowie Wissensbestände über die Natur. Diese lassen sich in der Regel nicht auf eine gesamte Nation beziehen, sondern weisen regionale Besonderheiten auf. Gleichzeitig sind viele kulturelle Ausdrucksformen das Ergebnis von weiträumigem Austausch innerhalb von und über Landesgrenzen hinweg. Zweifelsohne ist ein bedeutsamer Bestandteil der regionalen Kultur auch die Sprache. So prägen Sprachen, Dialekte oder (regionale) Varietäten unsere Kultur und jeden Einzelnen in seiner Identität.

Auf den folgenden Seiten finden Sie deshalb Informationen zu

Quellen und Literaturhinweise finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten und zusätzlich in Auszügen hier.