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Aufgabenvorschläge für den Unterricht

   

Auf dieser Seite finden Sie Aufgabenbeispiele aus den unterschiedlichen Schularten in der jeweiligen Lehrplanfarbe markiert (Grund-, Mittel-, Förder-, Realschule, Gymnasium, berufliche Schulen). Die Aufgaben haben einen Fokus auf Dialekt (Icon Sprechblasen) oder regionale Kultur (weißblaues Icon), enthalten jeweils eine Kurzbeschreibung sowie die Materialien für den Unterricht und sind nach Jahrgangsstufen angeordnet.

 

 

Jgst. 1 -2

  • Deutsch
Icon Aufgabe
Sprachen und Schriftsysteme – Begrüßungen vergleichen

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen anhand ausgewählter Beispiele andere Sprachen und Schriftsysteme (z. B. Dialekte, andere Erstsprachen der Mitschülerinnen und Mitschüler, Schriften anderer Schriftsprachen in den Herkunftsfamilien), um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken sowie Vielfalt wertzuschätzen. Darüber hinaus kann reflektiert werden, warum es verschiedene Sprachen gibt, welche Begrüßungen/Sprachen miteinander verwandt sind und wie man in einem Land zurechtkommt, dessen Sprache man weder versteht noch deren Schrift lesen kann.

Icon Dialekt

Jgst. 1 -4

  • DaZ
Icon Aufgabe
Wahrnehmung und Wirkung von Dialekt: Meister Eder und Pumuckl

In der vorliegenden Aufgabe sehen/hören die Schülerinnen und Schüler eine kurze Konversation zwischen Meister Eder und seinem Pumuckl. Die Kinder untersuchen die bairische bzw. Münchner Redeweise Meister Eders und finden typische Merkmale für den Dialekt, den er spricht, im Unterschied zur standdarddeutschen Redeweise des Pumuckls. Gemeinsam überlegen die Schülerinnen und Schüler, welche Wirkung der Dialekt auf sie als Zuhörerin bzw. Zuhörer hat und erforschen, wann Dialekt gesprochen wird.

Icon Dialekt

Jgst. 1 -6

  • HSU
  • Musik
Icon Aufgabe
Lieder im Dialekt (BLKM)

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Liedern im Dialekt aus den Materialien der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle für Musik in Bayern (BLKM).

Zu den verlinkten Liedern im Dialekt findet man

  • je eine Kopiervorlage
  • zahlreiche Vorschläge zur Umsetzung und Gestaltung im Unterricht
  • Anregungen zur sprachlichen Bearbeitung und Weitergestaltung
  • eine Aufnahme des Liedes
  • ein Playback zum Lied
Icon Dialekt Icon Brauchtum

Jgst. 1 -5

  • DaZ
Icon Aufgabe
Einige unserer Lehrkräfte sprechen auch Mundart – zur Wirkung von Dialekt

Ausgehend von der Erfahrung, dass manche DaZ-Schülerinnen und Schüler aufgrund des Dialektes des Hausmeisters ihm bei einfachen Anweisungen im Schulalltag nicht folgen können, beschäftigen sich die Kinder mit Dialekt in Bayern. Für die Auseinandersetzung mit Dialekt hören die Kinder Tonaufnahmen von ausgewählten Kolleginnen und Kollegen, die sowohl Standardsprache als auch Dialekt sprechen. Sie reflektieren Unterschiede und versuchen, Strategien zu entwickeln, wie man Dialektäußerungen verstehen kann.

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Jgst. 3 -4

  • Deutsch
  • DaZ
  • Fremdsprachen
Icon Aufgabe
Gemeinsamkeiten und Unterschiede erforschen – Wir vergleichen Sprachen

„Welcome. It's open. – Griaßt's eich. Es is' auf.” Durch das Untersuchen von Schildern vor einem Café (in vier unterschiedlichen Sprachen; Schilder im regionalen Dialekt und ggf. weiteren Sprachvarietäten können ergänzt werden) sowie Satz-/Wortkarten erkennen die Schülerinnen und Schüler Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen und erweitern so ihre Sprachbewusstheit. Der Schwerpunkt dieser Aufgabe liegt auf dem Vergleich von Wörtern und Schrift.

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Jgst. 3 -4

  • Deutsch
  • DaZ
Icon Aufgabe
„D`r Struppelhas“ – Dialekt und Standardsprache vergleichen

Kern der Aufgabe ist der Versuch einer Übertragung eines Dialekttextes (hier das Lied vom Struppelhas aus dem Allgäu – problemlos analog mit Liedern/Gedichten aus der jeweiligen Region der Klasse möglich) in die Standardsprache. Die Schülerinnen und Schüler erkennen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Standardsprache zur regionalen Sprachvarietät und werden sich ihrer inneren Mehrsprachigkeit bewusst bzw. profitieren als Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund von einer bewussten Auseinandersetzung mit Sprachfärbungen in der Region und dadurch einem besseren Verständnis.

Icon Dialekt

Jgst. 3 -4

  • DaZ
  • Deutsch
  • Musik
Icon Aufgabe
„Döi Erdäpflsuppn is dick“ – Dialektwörter erforschen

Die Aufgabe stellt vor, wie man im Unterricht charakteristische Merkmale des in der Gegend gesprochenen Dialekts herausarbeiten kann. Dabei wird mit „Döi Erdäpflsuppn is dick“ als Beispiel für die Oberpfalz gearbeitet, aber ganz generell die Herausarbeitung lautlicher Besonderheiten – ausgehend von einem Lied in der regionalen Mundart – gezeigt. Ziel der Aufgabe ist es, dass die Schülerinnen und Schüler bewusst Besonderheiten in der Aussprache der Dialektwörter wahrnehmen und benennen können sowie mit der deutschen Standardsprache und ggf. weiteren Sprachen vergleichen.

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Jgst. 3 -6

  • Deutsch
  • DaZ
  • HSU
  • Hauswirtschaft / Ernährung
  • Musik
Icon Aufgabe
„Gschupfte Nudla“ – Lieder rund ums Essen

Die Schülerinnen und Schüler hören das Lied „Gschupfte Nudla“, ordnen im Anschluss z. B. die Dialektwörter zum Thema „Essen“ den Worterklärungen zu und sprechen den Text rhythmisch, unterstützt von Instrumenten oder Alltagsgegenständen aus der Küche. Als Weiterführung bietet die Aufgabe viele Anregungen, z. B. können die Kinder einen Speiseplan für eine Woche erstellen, Recherchen zu besonderen regionalen Gerichten anstellen und selbst einen Essensrap schreiben.

Icon Dialekt Icon Brauchtum

    Icon alle Schularten

Jgst. 4 -9

  • Deutsch
  • HSU
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)
  • Ethik / Religion
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Reflexion Bräuche, Rituale und Traditionen

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich – je nach Alter auf unterschiedlichem Reflexionsniveau/persönlicher oder abstakter – mit den Begrifflichkeiten Bräuche, Rituale, Traditionen auseinander und reflektieren deren Bedeutung in ihrem eigenen Leben, ausgehend von in ihrem Leben verankerten Lebensweisen. In einer möglichen Podiumsdiskussion argumentieren die Schülerinnen und Schüler aus Sicht verschiedener Akteure (z. B. Trachtenverein, Blogger/in, Familieneltern, Moderator/in), ob eine Gesellschaft der Bräuche und Traditionen bedarf. (Die Aufgabe wurde entwickelt von der Trachtenjugend im Bayerischen Trachtenverband e. V.).

Icon Brauchtum

Jgst. 5 -6

  • Deutsch
Icon Aufgabe
Dialekt – Alltagssituationen mit Dialekt, Standardsprache und Fremdsprache

Ausgehend von einer Zeichnung, die eine Alltagssituation auf dem Wertstoffhof darstellt und eine Sprachhandlung im (hier schwäbischen) Dialekt enthält, erproben die Schülerinnen und Schüler den Gebrauch verschiedener Spachvarietäten und setzen sich anhand verschiedener Gesprächssituationen und Rollenspiele mit deren Wirkung auseinander. Sie unterscheiden zwischen Standard- und Umgangssprache (auch Fremd- bzw. Zweitsprache) sowie zwischen mündlichem und schriftlichem Sprachgebrauch und vertiefen so ihr Sprachbewusstsein. 

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Jgst. 6 -8

  • Deutsch
Icon Aufgabe
Vielfalt der Dialekte in Deutschland

Auf Grundlage des Videos „Papperlaplatt – Robert erkundet Deutschlands Dialekte“ entdecken die Schülerinnen und Schüler, wie es zur Entwicklung des Hochdeutschen (der Standardsprache?) kam, und setzen sich damit auseinander, was ein Dialekt ist, welche Dialekt in Deutschland gesprochen werden und erarbeiten dann deren Besonderheiten. In einem dirtten Teil lernen die Schülerinnen und Schüler das Konzept der inneren und äußeren Mehrsprachigkeit kennen und reflektieren die Vorteile des Dialektsprechens.

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Jgst. 6 -9

  • Deutsch
Icon Aufgabe
„Ich wünsch mir einen Dialekt“ – einen Sachtext erschließen und sich mit regionalen Varietäten auseinandersetzen

In dieser Aufgabe erschließen die Schülerinnen und Schüler den SZ-Artikel „Ich wünsch mir einen Dialekt”, vergleichen Ausdrücke aus verschiedenen Dialektgebieten und setzen sich argumentativ mit der Frage auseinander, was es für Kinder bedeutet, wenn sie mit/ohne Dialekt aufwachsen. Außerdem beinhaltet die Aufgabenstellung verschiedene Schreibimpulse für Kreatives Schreiben aus der Sicht einer Semmel (deren Eigenheit es bekanntlich ist, dass sie mancherorts z. B. auch Brötchen oder Schrippe genannt wird).

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Jgst. 4 -8

  • Deutsch
  • DaZ
Icon Aufgabe
Regionale Sprachvielfalt I: Selbsttest und Quiz

In der Aufgabe lernen die Schülerinnen und Schüler das Phänomen regionaler Sprachvielfalt auf analytischer Ebene kennen, indem sie einen Selbttest durchführen und einem Quiz auf den Grund gehen. Als Vorbereitung für die Lehrkraft – oder zur Erarbeitung mit höheren Jahrgangsstufen – eignet sich der Artikel zweier Wissenschaftler zur regionalen Variation in der Alltagssprache, als Weiterführung der Teil II der Aufgabe zur regionalen Sprachvielfalt. 

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Jgst. 6 -10

  • Deutsch
Icon Aufgabe
Regionale Sprachvielfalt II: AdA

Federmäppchen, Schuletui, Federpennal, Griffelschachtel – anhand vieler Begriffe bzw. Karten aus dem AdA entdecken die Schülerinnen und Schüler regionale Sprachvariation, üben das Lesen diskontinuierlicher Texte, erkennen im entdeckenden Lernen grobe Dialekträume und lernen linguistische Untersuchungs- und Darstellungsmethoden kennen. Der Aufgabe kann die Lektüre des Artikels zweier Wissenschaftler zur regionalen Variation in der Alltagssprache  und/oder der Aufgabenteil I zur regionalen Sprachvariation vorausgehen.

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Jgst. 6 -10

  • Deutsch
  • Hauswirtschaft / Ernährung
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)
  • Geschichte
Icon Aufgabe
Der Hofer Wärschtlamo – regionale Kultur und Funktionen von Dialekt

Die Aufgabe enthält nach einer kurzen Hinführung ein mehrschrittiges Leseverstehen mit einem Infotext sowie einem Shanty zum „Hofer Wärschtlamo“, einem Beispiel regionaler Kultur in Bayern. Im sich anschließenden Hör-/Sehverstehen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand zweier Interviews Spezifika zum Alltag der Wärschtlamänner und reflektieren abschließend die Funktionen von Dialekt.

Zwei Interviews des Hofer Stadtheimatpflegers mit Wärschtlamännern finden sich hier:

Interview mit Samat Cetin Interview mit Marcus Traub

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Jgst. 7 -10

  • Deutsch
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)
  • Kunst
Icon Aufgabe
Gedicht „Mei Sprouch“ – Heimat Sprache oder Heimatsprache

In dieser Aufgabe reflektieren die Schülerinnen und Schüler zum Begriff „Heimat“, erfassen das in nordbairischer Mundart verfasste und gesprochene Gedicht „Mei Sprouch“ inhaltlich, setzen sich mit den Besonderheiten des Nordbairischen auseinander und übertragen das Gedicht in die Sprache, in der sie sich sprachliche „daheimfühlen“. In einer kreativen Weiterführung kann ein Parallelgedicht zu „Heimat“ verfasst und selbst illustriert werden.

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Jgst. 7 -10

  • Deutsch
  • DaZ
  • Wirtschaft / Recht
  • Kunst
Icon Aufgabe
Dialekt und (Limo-)Werbung

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die visuelle sowie sprachliche Gestaltung einer Werbung für die Limonade Fruchtfläschle („Jetzt gibt's ebbes Gscheits”), erkennen die emblematische Verwendung von dialektalen Ausdrücken in der Werbung, reflektieren die Leistung dieser Sprachvarietät und führen eigenständige Recherchen sowie Gestaltungen durch.

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Jgst. 7 -13

  • Deutsch
  • Geschichte
  • Sozialkunde / Politik und Gesellschaft
  • Ethik / Religion
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Aufgabe zum BR-Film „Heimat – was ist das?"

In der Unterrichtssequenz zum BR-Film „Heimat – was ist das?" aus der Reihe „RESPEKT | Demokratie einfach erklärt” reflektieren Schülerinnen und Schüler ihre eigene Sicht auf den Begriff „Heimat” und erkennen, dass

  • Herkunft, Sozialisation, Kultur, Traditionen, Sprache,... Einfluss auf die persönliche Sicht des Begriffs „Heimat“ haben,
  • „Heimat“ nicht zwingend an einen Ort gebunden ist, sondern auch Gefühle, Menschen, Gerüche, Geräusche,... sein können,
  • dass die persönliche Sicht auf „Heimat“ sich im Laufe des Lebens verändern kann.

Sie erlangen Bewusstsein für unterschiedliche „Heimatdefinitionen“ der Mitschülerinnen und Mitschüler aus anderen Ländern und Kulturen und der vielleicht damit verbundenen Konflikte oder Missverständnisse.

Icon Brauchtum

Jgst. 8

  • Geschichte
Icon Aufgabe
Territoriale Entwicklung Bayerns – Identität, Staatsgebiet und kulturelles Erbe

In dieser Aufgabe äußern die Schülerinnen und Schüler Assoziationen zu italienischer und bayerischer Kultur und nutzen einen Geschichtsatlas, um Grundzüge der territorialen Entwicklung Bayerns vom 8. bis ins 20. Jhdt. zu verstehen sowie ihre eigene Lebensregion im Verbund historischer Landschaften zu verorten. Sie diskutieren die Frage nach einer bayerischen Identität vor dem Hintergrund des historisch gewachsenen Territoriums und des vielfältigen kulturellen Erbes Bayerns und nutzen ihre Überlegungen für die Orientierung in der eigenen Lebenswelt, bei der Begegnung mit regionalen Traditionen oder im Kontakt mit Menschen anderer Herkunft. 

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Jgst. 8 -13

  • Deutsch
  • DaZ
  • Sozialkunde / Politik und Gesellschaft
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Dialekt und Diskriminierung (Teil A)

In der Aufgabe erkennen die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Originalbeiträgen einer Website, dass Menschen aufgrund ihres Dialekts (oder ihrer Sprache) z. T. Diskriminierung erfahren, erweitern ihr Sprachbewusstsein, reflektieren die identitätsprägende Dimension von Sprache und schätzen sprachliche Vielfalt wert. Die Aufgabe eignet sich für die Mittel- und Oberstufe und kann mit dem Aufgabenteil B in der Oberstufe weitergeführt werden. Beide Aufgabenteile enthalten ausführliche Erwartungshorizonte.

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Jgst. 10 -13

  • Deutsch
  • Sozialkunde / Politik und Gesellschaft
Icon Aufgabe
Dialekt und Diskriminierung (Teil B)

In der Aufgabe erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand zweier anspruchsvoller wissenschaftlicher Aufsätze verschiedene Aspekte zur Thematik „Dialekt und Diskriminierung”. Sie werden für Diskriminierung aufgrund von Sprache/Dialekt sensibilisiert, erkennen den Widerspruch zum Gleichheitsgrundsatz, begreifen Sprache als identitätsprägend und erweitern ihr Sprachbewusstsein sowie ihre Fähigkeit zum Lesen komplexer Texte. In Vorbereitung auf diese Aufgabe bietet sich Teil A als Einstieg in die Thematik an.

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Jgst. 8 -13

  • Deutsch
  • Geografie / Erdkunde
  • Geschichte
  • Sozialkunde / Politik und Gesellschaft
Icon Aufgabe
Heimat-Begriff

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich intensiv mit dem Begriff ‚Heimat‘ und damit verbundenen Konzeptionen auseinander, reflektieren ihr subjektives Vorverständnis des Begriffs und nutzen den Fragebogen Max Frischs sowie Zitate zum Heimat-Begriff als Denkzanreiz für den Austausch über den Begriff. Eine gute Grundlage, um dann in kreativen Formen oder mit der Thematisierung zum Beispiel von Heimat-Lyrik oder des Themas Heimat in der Werbung die Auseinandersetzung zu vertiefen.

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Jgst. 11 -13

  • Deutsch
Icon Aufgabe
Dialektförderung in Schulen – Horch’ amal, Dialekt macht fei schlau!

Ausgehend von einer Audioaufnahme und dem Text „Schüler mit Dialekt. Sprachbegabte oder Dorfdeppen?“ entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine Meinung zur Thematik, informieren sich anschließend selbstständig und bereiten in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit fest zugewiesenen Rollen eine Debatte vor. Durch die Vorbereitung und Durchführung der Debatte zum Thema „Soll die Mundart in der Schule stärker gepflegt werden?“ vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur Thematik sowie ihr Sprachbewusstsein und werden sich der Wirkung von Sprachstilen bewusst.

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